Neue Kolleginnen und Kollegen für das Klinikum

Examensfeier an der Pflegeakademie

Das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR) freut sich über zehn neue Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner. Die Auszubildenden des Kurses 2/2020 haben nach drei Jahren Ausbildung am Donnerstag ihr Examen an der Pflegeakademie Seestadt Bremerhaven (PSB) erhalten und starten nun in ihr Berufsleben. Alle ehemaligen Azubis bleiben ihrem Ausbildungsbetrieb treu und werden Mitarbeitende des KBR. „Wir freuen uns riesig mit den Auszubildenden, dass sie nach drei Jahren ihre Ausbildung erfolgreich abschließen konnten. Es ist für uns ein tolles Zeichen, dass alle Absolventinnen und Absolventen am Klinikum bleiben wollen und unser KBR-Team fortan verstärken werden“, so das Team der Pflegeakademie.

Die Examensfeier am 13. Juli 2023 war einer der ersten Termine für die neue Leiterin der Pflegeakademie, Susann Agthe. Sie ist seit 1. Juli 2023 im Amt. Glückwünsche überbrachte außerdem der Pflegerische Geschäftsführer des Klinikums, Dr. Witiko Nickel. Die Abschlussfeier begleitete zudem Kursleiterin Natalie Spange mit den weiteren Lehrenden der Pflegeakademie. Der jetzige Abschlusskurs ist der erste, der nach der Reform der Pflegeausbildung und dem Pflegeberufegesetz von 2020 die Ausbildung als „Pflegefachfrauen / Pflegefachmänner“ beendet und nicht mehr wie bisher als „Gesundheits- und Krankenpfleger“.

Zwei der Auszubildenden, Luisa Hütten und Merlin Hoffmann, haben mit Auszeichnung bestanden und werden vom Bremer Senat besonders geehrt werden.

Die erfolgreichen Absolvent/innen der Pflegeakademie vom Juli 2023 mit Angehörigen des Lehrteams (Foto: Masorat)

Die Absolventinnen und Absolventen zusammen mit Kursleiterin Frau Spange und weiteren Lehrenden der Pflegesakademie (Fotograf: Ralf Masorat)