Ausbildung zum/r Pflegefachmann/-frau (m/w/d)

Die Pflegeakademie am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide ist die älteste Schule in Bremerhaven und wurde 1952 gegründet. Sie gehört dem regionalen Klinikum Bremerhaven Reinkenheide an und ist in einem eigenen Gebäude direkt an der Postbrookstraße 91a untergebracht. Helle und offen gestaltete Unterrichtsräume schaffen eine angenehme Lehr- und Lernatmosphäre, um Theorie und Praxis zu verknüpfen.

Wir haben Fachlehrer*innen für die Vernetzung der Theorie und Praxis. Aufgrund des Krankenhauses der Maximalversorgung bieten wir fast alle praktischen Einsatzbereiche direkt am Klinikum an. Außerdem bieten wir das Heimatstationsprinzip an; das bedeutet, dass Sie auf der Station, auf der Sie zuerst eingesetzt werden, auch zwischendurch immer wieder für Projekte zurückkommen und das praktische Examen dort ablegen.

Wir haben zur Sicherung der Qualität in der praktischen Ausbildung zu den regulären Einsätzen im Klinikum eine Schulstation, auf der die Schüler*innen intensiv begleitet und angeleitet werden durch die zentralen Praxisanleiter*innen und die Fachlehrer*innen.

Wir suchen:

In unserer Pflegeakademie am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide bieten wir zum 1. April 2024  und zum 01. August 2024 mehrere

Ausbildungsplätze zum/r Pflegefachmann/-frau (m/w/d)

an. Nächster Ausbildungsbeginn ist der Kurs I/2024, mit Start 1. April 2024. Bewerben Sie sich für diesen Kurs schon jetzt – für einen Beruf mit Zukunft.

Während Ihrer 3-jährigen Ausbildung erlernen Sie das theoretische Wissen sowie die praktischen Fähigkeiten eines/r Pflegefachmannes/-frau. Hierzu werden Sie sowohl auf unserer Schulstation SST 1 als auch in anderen Abteilungen des Klinikums sowie in externen Einrichtungen, wie etwa Altenheimen und ambulanten Pflegediensten, eingesetzt.

Ihre Aufgaben:

• Sie erlernen die selbständige, umfassende und prozessorientierte Pflege von Menschen aller Altersgruppen in der stationären Langzeitpflege, der akuten stationären Pflege und der ambulanten Pflege
  • Sie erarbeiten sich fachliche und personale Kompetenz einschließlich der zugrundeliegenden methodischen, sozialen, interkulturellen und kommunikativen Kompetenzen
  • Sie machen sich die Fähigkeit zu Wissenstransfer und Selbstreflexion zu eigen
  • Sie schließen die Ausbildung erfolgreich mit einem Examen ab

Ihr Profil:

• Sie nehmen jeden Menschen als individuelle Persönlichkeit wahr
  • Sie sind verantwortungsbewusst und flexibel
  • Sie haben Freude am Umgang und an der Arbeit mit Menschen aller Altersgruppen
  • Sie arbeiten mit Kopf, Herz und Hand
  • Sie haben den mittleren Bildungsabschluss erreicht oder werden diesen in Kürze abschließen
  • Sie haben erfolgreich ein Praktikum in der Pflege absolviert

Unser Angebot:

• Bezahlung nach Tarif (TVöD-K)
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Fachlehrer/innen für die Vernetzung der Theorie und Praxis
  • Einsatzbereiche direkt am Klinikum in fast allen Abteilungen
  • Eigene Schulstation SST 1
  • Intensive Förderung durch regelmäßiges Lerncoaching
  • Zentrale Praxisanleiter/innen
  • Auslandseinsatz und Studienfahrten möglich
  • Rabatt für die Nutzung von bestimmten Fitnessstudios und Schwimmbädern in Bremerhaven und Umgebung durch Teilnahme an Hansefit

Bewerbungsinformationen:

Sie sind motiviert und möchten einen Karriereweg im sozialen Bereich starten?

Dann schreiben Sie uns eine aussagekräftige Bewerbung. Wir freuen uns, Sie bald kennenzulernen und bei uns begrüßen zu dürfen.

Wenn Sie Fragen zur Ausbildung oder zur Arbeit im Klinikum haben, kontaktieren Sie bitte die Schulleitung, Frau Susann Agthe, unter der Rufnummer (0471) 299 – 3551.

Pflegeakademie Seestadt Bremerhaven
am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide
Postbrookstr. 91a
27574 Bremerhaven

oder als PDF-Datei per E-Mail an pflegeakademie@klinikum-bremerhaven.de

Wir freuen uns auf Sie!

Bitte übersenden Sie Ihre Bewerbung vorzugsweise als PDF-Datei. Postalische Bewerbungen werden nicht zurückgesendet.

Beschäftigungsart:

Beschäftigungsumfang: