Sie sind hier:
Qualifizierung Stroke Nurse (280 Std.)
Das bietet der Kurs
Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, Kenntnisse und spezielles Fachwissen im Umgang mit betroffenen Patienten und Patientinnen zu erweitern und zu vertiefen. Die Teilnehmenden werden entsprechend dem aktuellen und allgemein anerkannten Stand pflegerischer und weiterer bezugswissenschaftlicher Erkenntnisse umfassendes Wissen erlangen. Diese Qualifikation bietet den Pflegenden den Aufbau einer soliden Basis, auf der sie ihr professionelles Handeln aufbauen können und somit einen Beitrag zur Zertifizierung einer Stroke Unit leisten.
Mit der berufsbegleitenden Qualifikation Stroke Nurse erwerben die Teilnehmenden die notwendigen theoretischen Kenntnisse für die Versorgung von auf Stroke Units zu behandelnden Pflegebedürftigen.
Pflegerische Mitarbeitende auf Stroke Units, die ihre Handlungskompetenz im Umgang mit Schlaganfallpatientinnen und -patienten erweitern möchten.
- Abgeschlossene Ausbildung als generalistisch ausgebildete Pflegefachkraft oder abgeschlossene Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege/Altenpflege oder ein Bachelor of Science in der Pflege
- Nachweis der Hospitation auf einer zertifizierten Stroke Unit. Der Nachweis kann auch während der Fortbildung erbracht werden.
- Medizinisches Fachwissen:
Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie, Epidemiologie, Differentialdiagnosen, Risikofaktoren
- Pflegerische Überwachung und therapeutische Pflege:
Überwachungsparameter, Pflegeprozesse, Basale Stimulation, Kinästhetik
- Therapeutische Konzepte:
Bobath-Kompaktkurs, Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie, Ernährungsberatung
- Kommunikation, Angehörigenarbeit, rechtliche Grundlagen
- Selbststudium
Die Fortbildung ist mit einem Gesamtumfang von 280 Stunden geplant und wird berufsbegleitend stattfinden.
- 200 Stunden davon werden in Präsenzzeit abgehalten
- 40 Stunden umfassen Selbstlernzeit und Vorbereitung auf das Abschlusskolloquium
- 40 Stunden sind Praktikumszeit auf einer zertifizierten Stroke Unit
Die Fortbildung schließt mit einem Zertifikat des Klinikums Bremerhaven-Reinkenheide und der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft ab. Zur Erlangung des Zertifikates müssen folgende Leistungsnachweise mit mindestens „ausreichend“ bewertet werden:
- Klausur:
Nach Abschluss des Moduls zu den medizinischen Grundlagen ist ein schriftlicher Test vorgesehen. Das erlangte Wissen wird in Form eines Multiple Choice-Tests abgefragt.
- Mündliche Prüfung:
Die Abschlussprüfung wird in Form eines Kolloquiums mit einem – von den Teilnehmenden im Vorfeld vorbereiteten – wissenschaftlichen Abstract stattfinden.
Die Teilnahmegebühr beträgt 1.850€.
Der Starttermin des nächsten Kurses wird hier rechtzeitig bekannt gegeben.
Anbieter des Kurses ist die Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide gGmbH.
Diese Fortbildung findet in Räumen des Klinikums statt:
Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide
Postbrookstraße 103
27574 Bremerhaven
Als Gastgeber fungiert die Klinik für Neurologie unter der Leitung von Chefarzt PD Dr. Dr. med. Kai Boelmans, MHBA.
Ansprechperson


