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Wir sprechen für Sie!
Unsere Patientinnen und Patienten können sich mit allen Sorgen, Nöten oder Beschwerden an unsere Patientenfürsprechende wenden, z.B. falls es Probleme geben sollte mit der Verwaltung oder mit der Pflege, bei der Kommunikation mit dem ärztlichen Team, bei langen Wartezeiten, bei Unzufriedenheit mit den Zimmern oder mit dem Essen. Die Patientenfürsprechende können jederzeit mit den entscheidenden Stellen im Krankenhaus Kontakt aufnehmen, um das jeweilige Anliegen auf Wunsch des Patienten oder der Patientin anzusprechen.
Seit 2012 gibt es in Bremen und Bremerhaven in jedem Krankenhaus ehrenamtliche Patientenfürsprechende. Sie wurden gemäß Bremischem Krankenhausgesetz von der Senatorischen Behörde für Gesundheit berufen. Patientenfürsprechende stehen in keinem Dienstverhältnis zum Krankenhaus und unterliegen der Schweigepflicht. Sie vertreten neutral und unabhängig die Interessen von Patienten, Patientinnen und ihren Angehörigen.
Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns, wenn ein Problem besteht – alles ist vertraulich und unterliegt der Schweigepflicht, und wir werden nur dann aktiv tätig, wenn Sie damit einverstanden sind.
Wie können wir Ihnen helfen?
- Sie haben Fragen zu Ihrem Krankenhausaufenthalt und benötigen Unterstützung oder einen Rat?
- Sie möchten Lob oder Kritik äußern?
- Sie brauchen eine Ansprechperson, die Ihre Interessen und Anliegen gegenüber dem Klinikum neutral und unabhängig vertritt?
Dann sind wir für Sie da und kümmern uns um Ihre Anliegen – unbürokratisch, moderierend, vermittelnd und immer darauf bedacht, die für Sie beste Lösung zu finden. Unsere wichtigste Aufgabe ist es, Ihnen und Ihren Angehörigen persönlich als Gesprächspartnerinnen zur Verfügung zu stehen. Wir haben Zeit zuzuhören und wenn es nötig ist, übernehmen wir eine Mittlerrolle zwischen Ihnen und dem Klinikpersonal und tragen zur Klärung und Entschärfung von Konflikten bei.
Wir freuen uns, Sie in Ihrem Anliegen zu stärken, zu begleiten und zu unterstützen.
- Sie finden unser Büro im Raum Nummer 1-443. Unsere Sprechzeiten sind mittwochs oder nach Vereinbarung.
- Unser Briefkasten befindet sich an der Rückwand des Informationsschalters in der Eingangshalle.
- Oder rufen Sie uns einfach an!
Unsere Arbeit hier im Hause ist ehrenamtlich, vertraulich und dem Klinikum gegenüber unabhängig. In einem persönlichen Gespräch suchen wir zusammen nach einer für Sie zufriedenstellenden Lösung des Konfliktes.
Unsere Patientenfürsprechende
Stefanie Hallegger-Mahn
Patientenfürsprecherin
Telefon 0471 299-3495 oder 0157-555 783 69
stefanie.hallegger-mahn@klinikum-bremerhaven.de

Stefanie Hallegger-Mahn
Patientenfürsprecherin
Telefon 0471 299-3495 oder 0157-555 783 69
stefanie.hallegger-mahn@klinikum-bremerhaven.de

Ulrike Weichert
Patientenfürsprecherin
Telefon 0176 81076146




