Wir sprechen für Sie!

Unsere Patientinnen und Patienten können sich mit allen Sorgen, Nöten oder Beschwerden an unsere Patientenfürsprechende wenden, z.B. falls es Probleme geben sollte mit der Verwaltung oder mit der Pflege, bei der Kommunikation mit dem ärztlichen Team, bei langen Wartezeiten, bei Unzufriedenheit mit den Zimmern oder mit dem Essen. Die Patientenfürsprechende können jederzeit mit den entscheidenden Stellen im Krankenhaus Kontakt aufnehmen, um das jeweilige Anliegen auf Wunsch des Patienten oder der Patientin anzusprechen.

Seit 2012 gibt es in Bremen und Bremerhaven in jedem Krankenhaus ehrenamtliche Patientenfürsprechende. Sie wurden gemäß Bremischem Krankenhausgesetz von der Senatorischen Behörde für Gesundheit berufen. Patientenfürsprechende stehen in keinem Dienstverhältnis zum Krankenhaus und unterliegen der Schweigepflicht. Sie vertreten neutral und unabhängig die Interessen von Patienten, Patientinnen und ihren Angehörigen.