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Wissenswertes für Patienten und Patientinnen von A bis Z

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen von A bis Z rund um das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide. Von der Anfahrt über den Aufenthalt bis hin zu weiterführenden Informationen können Sie sich hier schnell und einfach erkundigen. Bei näheren Fragen rund um Ihre Behandlung wenden Sie sich bitte an das Fachpersonal Ihrer Station.

A

Alkoholische Getränke sind am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide generell nicht gestattet. 

Der Konsum von Alkohol kann Ihre Genesung stark negativ beeinflussen, deshalb raten wir davon ab. Außerdem kann Alkoholgenuss dazu führen, dass Sie oder Ihre Besucher und Besucherinnen sich so verhalten, dass Mitarbeitende an ihrer Arbeit gehindert oder Mitpatienten bzw. Mitpatientinnen in ihrer Erholung beeinträchtigt werden.

Das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide liegt am südöstlichen Rand von Bremerhaven und ist mit dem Auto gut zu erreichen. 

Aus der Stadt kommend nehmen Sie die Schiffdorfer Chaussee Richtung stadtauswärts. Kurz vor der Stadtgrenze nach Schiffdorf folgen Sie dem Hinweisschild zum „Klinikum Bremerhaven“, biegen links in den Vörtelweg ab und folgen der weiteren Beschilderung. 

Aus dem benachbarten Landkreis kommend fahren Sie südlich an Schiffdorf vorbei und nach Bremerhaven hinein. An der Ampel folgen Sie dem Hinweisschild zum „Klinikum Bremerhaven“, biegen rechts in die Carsten-Lücken-Straße ab, an der Kreuzung wieder rechts in die Schiffdorfer Chaussee und folgen dann der weiteren Beschilderung. 

Von der Autobahn A27 kommend nehmen Sie die Abfahrt 7 (Schiffdorf, Geestemünde). Im Kreisel nehmen Sie die Ausfahrt Richtung Schiffdorf. An der nächsten Ampel folgen Sie dem Hinweisschild zum „Klinikum Bremerhaven“, biegen links in die Carsten-Lücken-Straße ab, an der Kreuzung rechts in die Schiffdorfer Chaussee und folgen dann der weiteren Beschilderung. 

Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Klinikum gut zu erreichen. Aus der Innenstadt nutzen Sie die Buslinien 507 oder 508 ab Hauptbahnhof Bremerhaven oder die Linie 517 ab Bohmsiel, jeweils bis zur Haltestelle „Klinikum Reinkenheide“.

Mehr zur Anreise und zur Orientierung im KBR finden Sie auf der Seite “Anfahrt, Lageplan und Parken”. 

Das Wort „Narkose“ lässt sich auf die griechischen Wörter narkotikós und nárke zurückführen. Diese bedeuten so viel wie Betäuben oder Schläfrigkeit. Einen Arzt bzw. eine Ärztin, die bzw. speziell für Narkosemaßnahmen ausgebildet ist, nennt man Anästhesist bzw. Anästhesistin.

Diese oder dieser wird Sie in einem Aufklärungsgespräch über Möglichkeiten und Risiken aufklären. In diesem Gespräch können Sie alle offen gebliebenen Fragen und Anmerkungen besprechen. Nach einem Aufklärungsgespräch erfragen wir von Ihnen Ihre schriftliche Einwilligung zur Narkose.

Sie werden während der Operation von Ihrem Anästhesisten oder Ihrer Anästhesistin stetig betreut und beobachtet. Er oder sie kontrolliert im Laufe der Operation alle wichtigen Körperfunktionen.

Weitere Informationen zur Anästhesie und Narkose finden Sie auf den Seiten der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin.

Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide gemeinnützige GmbH
Postbrookstraße 103
27574 Bremerhaven

Um die richtige Ansprechperson zu finden, haben Sie verschiedene Möglichkeiten.

  • Sie können die Telefonzentrale unter 0471 299-0 anrufen und sich mit der gewünschten Person verbinden lassen.
  • Hier finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Ansprechpersonen bei uns im Haus.
  • Der Klinikfinder hilft Ihnen herauszufinden, welche unserer Kliniken für Ihre Erkrankung zuständig ist. 

Unsere Krankenhausapotheke versorgt die stationär aufgenommenen Patienten und Patientinnen im Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide und als Servicedienstleister weitere Krankenhäuser und Institutionen der Region.

Außerdem finden Sie in unserem Ärztehaus die „Neue Apotheke am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide“. Diese gehört nicht zu unserem Klinikum, sondern ist eine unabhängige Apotheke. Hier können Sie Medikamenten-Rezepte einlösen und rezeptfreie Medikamente erhalten. Mehr über die Neue Apotheke auf deren Webseite hier. 

Neben der Notfallversorgung von Arbeitsunfällen durch die Zentrale Notaufnahme betreiben wir an der Klinik für Unfall- und Handchirurgie eine BG-Ambulanz für die weitere Behandlung von Patientinnen und Patienten, die sich bei einem Arbeitsunfall verletzt haben. Dafür sind wir zum Verletzungsartenverfahren der Berufsgenossenschaften zugelassen.

Im Erstgespräch mit dem jeweiligen Arzt oder der Ärztin wird der Hintergrund Ihrer Erkrankung in Erfahrung gebracht, um die auftretenden Beschwerden richtig einordnen zu können. In diesem Gespräch ist es besonders wichtig, dass Sie so genau und offen wie möglich über die derzeitigen Beschwerden, den Verlauf Ihrer Erkrankung und eventuelle frühere Behandlungen sprechen. 

Zudem ist es von großer Bedeutung, der Ärztin oder dem Arzt mitzuteilen, welche Medikamente Sie zum Zeitpunkt Ihres Krankenhausaufenthalts einnehmen. Sofern noch Unterlagen über Ihren Krankheitsverlauf vorhanden sind, welche uns noch nicht vorliegen, geben Sie diese dem behandelnden Arzt oder der Ärztin auf Ihrer Station. Im Anschluss an dieses Erstgespräch erstellen wir einen individuellen Diagnostik- und Behandlungsplan für Sie.

Für die Zukunft der gesundheitlichen Versorgung leisten wir einen Beitrag, indem wir in verschiedenen Berufen des Gesundheitswesens Ausbildungsplätze anbieten. Insgesamt sind wir einer der größten Ausbildungsbetriebe in Bremerhaven und Umgebung. Mehr über Möglichkeiten einer Ausbildung bei uns lesen Sie auf unseren Karriereseiten hier.

Unsere Telefonzentrale, erreichbar unter 0471 299-0, steht Ihnen für eine erste Auskunft zur Verfügung oder verbindet Sie mit der richtigen Ansprechperson.

Die Kollegen und Kolleginnen am Informationsschalter in der Eingangshalle des Haupthauses sind ebenfalls für Sie da, um persönlich Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen.

B

Die Aufnahme einer Begleitperson im Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide ist auf Wunsch oder aufgrund medizinischer Notwendigkeit möglich. Wenn die Anwesenheit einer Begleitperson medizinisch notwendig ist, werden die Kosten von Ihrer Krankenkasse übernommen. Wenn jedoch die Anwesenheit einer Begleitperson auf eigenen Wunsch erfolgt und medizinisch nicht notwendig ist, werden Ihnen die Kosten in Rechnung gestellt. Voraussetzung ist es, dass wir genügend Bettkapazitäten haben, um die Begleitperson unterzubringen.

Vor einer stationären oder teilstationären Behandlung in unserem Krankenhaus, einer ambulanten Operation oder einem Aufenthalt auf der Übergangsstation schließen wir mit Ihnen einen Behandlungsvertrag. Dabei gelten unsere Allgemeinen Vertragsbedingungen. Sie können sich die Dokumente vorab als PDF herunterladen und anschauen.

Behandlungsvertrag (PDF)

Behandlungsvertrag Ambulante Operation (PDF)

Vereinbarung Übergangspflege (PDF)

Allgemeine Vertragsbedingungen (PDF)

Für Ihren Aufenthalt als Patientin oder Patient bei uns ist es sinnvoll, folgende Kleidung mitzubringen: 

  • Unterwäsche und Socken/Strümpfe zum Wechseln
  • Schlafanzug bzw. Nachthemd; gerne mehrere zum Wechseln
  • Bademantel/Morgenmantel
  • eventuell einen Haus- oder Trainingsanzug
  • Hausschuhe mit festem Sitz

Eine allgemeine Checkliste, die Ihnen das Packen für den Krankenhausaufenthalt erleichtert, finden Sie hier. Auf den Seiten der Geburtshilfe finden Sie in einer speziellen Checkliste für die Entbindung, was Sie für die Geburt mitbringen sollten.

Sie möchten sich bei uns bewerben oder sind an unseren Stellenausschreibungen interessiert? Dann besuchen Sie unser Karriereportal hier.

Über das Lob- und Beschwerdemanagement können Sie jederzeit Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge äußern. Verantwortlich für die Bearbeitung der Mitteilungen ist das Lob- und Beschwerdemanagement. Gerne können Sie über das Feedback-Formular Kontakt mit uns aufnehmen, sowohl anonym oder namentlich. Sie können auch einen der Feedback-Fragebögen ausfüllen, die auf den Stationen und in vielen Fluren ausliegen, und stecken ihn in einen der dafür gekennzeichneten Briefkästen. 

Außerdem sind unsere Patientenfürsprechenden für Sie da. Sie stehen Ihnen zur Seite, wenn Sie während Ihres Aufenthalts bei uns ein Anliegen haben. 

Angehörige, Freunde und Freundinnen sind in unserem Haus immer herzlich willkommen. Dennoch ist wichtig zu beachten, dass ausreichend Ruhe Ihre Heilung und Genesung fördert. Da größere Besuchergruppen und lange Besuchszeiten zur Belastung für Sie oder für Ihre Zimmernachbarn bzw. Zimmernachbarinnen werden können, bitten wir auf die Besuchszeiten zu achten.

Die Besuchszeiten sind von Station zu Station unterschiedlich. Bitte haben Sie Verständnis für die besonderen Regelungen auf der Intensivstation. Nähere Informationen erhalten Sie individuell auf den jeweiligen Stationen.

Falls eine Diät verordnet wurde, erkundigen Sie sich bitte, worauf Ihre Besuchenden bei Mitbringseln achten sollten. Denn nicht alle Mitbringsel fördern Ihre Gesundheit. Topfpflanzen sind aus hygienischen Gründen auf der Station nicht gestattet. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite der Besucherinformation.

Der Besuchsservice am Klinikum wird durch die Krankenhausseelsorgerin Claudia Huter-Dosdal professionell betreut und angeleitet. In der Regel besuchen die ehrenamtlichen Mitglieder des Besuchsservice von Montag bis Freitag Menschen, die im Krankenhaus sind, und schenken ihnen ein wenig ihrer Zeit. Der Kontakt kann nach Wunsch vom Pflegepersonal hergestellt werden.

Mehr über unseren Besuchsservice erfahren Sie hier.

Neben der Notfallversorgung von Arbeitsunfällen durch die Zentrale Notaufnahme betreiben wir an der Klinik für Unfall- und Handchirurgie eine BG-Ambulanz für die weitere Behandlung von Patientinnen und Patienten, die sich bei einem Arbeitsunfall verletzt haben. Dafür sind wir zum Verletzungsartenverfahren der Berufsgenossenschaften zugelassen.

Das Bistro 54° Nord am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide können Sie schnell und einfach über das Ärztehaus oder über den Haupteingang erreichen. Hier können Sie aus einer Vielzahl von warmen und kalten Speisen sowie Getränken wählen. Zudem bietet das Bistro 54° Nord täglich eine große Auswahl an Frühstücksangeboten. Selbst gebackene Kuchen und Eiscreme stehen für Sie bereit sowie Kaffeespezialitäten aus italienischer Bohne gefertigt. Genießen Sie in angenehmer Atmosphäre die ausgewogenen Speisen zu moderaten Preisen, täglich von Montag bis Sonntag.

Wir betreiben einen eigenen Blutspendedienst, der einen Teil unseres Bedarfes an Blutkonserven abdeckt. Hier entnehmen wir Blutspenden, bereiten sie auf, kontrollieren die Qualität und verwahren sie bis zum Abruf durch unsere medizinischen Abteilungen. 

Blutspender bzw. Blutspenderin kann jede gesunde Person zwischen 18 und 60 Jahren werden. Über die genauen Spendebedingungen und den Ablauf der Blutspende informieren wir Sie gerne persönlich. Bitte melden Sie sich bei Fragen und zur Terminvereinbarung unter 0471 299-3451.

Die Boardingstation hat für Patienten und Patientinnen mit einem geplanten OP-Termin, die sogenannten Elektivpatienten, einen großen Vorteil: Am Tag des geplanten OP-Termins kommen sie einfach zur vereinbarten Zeit auf die Boardingstation. 

Dort werden sie in einer ruhigen Umgebung für die Operation vorbereitet und dann in den Operationssaal gebracht. Nach der Operation übernimmt das Pflegeteam der behandelnden Klinik die Patientin oder den Patienten auf die eigene Station.

Sie können als Patient oder Patientin am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide während Ihres Krankenhaus­aufenthaltes Briefe versenden und auf Station erhalten. Wenn Sie Briefe versenden wollen, müssen Sie sie allerdings selbst frankieren. Ihre frankierten Briefe können Sie beim Stationspersonal abgeben. Briefmarken erhalten Sie auch beim Kiosk im Ärztehaus am Klinikum. 

Post für Sie wird Ihnen während des Aufenthalts vom Pflegepersonal ausgehändigt. Post, die nach Ihrer Entlassung eingeht, wird schnellstens an Ihre Wohnanschrift weitergeleitet.

Ihre Anschrift während des Aufenthaltes:
Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide
z.H. Herr/Frau Mustermann, Station XY
Postbrookstraße 103
27574 Bremerhaven

C

Eine allgemeine Checkliste, die Ihnen das Packen für den Krankenhausaufenthalt erleichtert, finden Sie hier. Auf den Seiten der Geburtshilfe finden Sie in einer speziellen Checkliste für die Entbindung, was Sie für die Geburt mitbringen sollten.

D

Wir sind dem Gesetz nach verpflichtet, die Einwilligung des Patienten bzw. der Patientin für die Datenübermittlung einzuholen. Gemäß § 73 Abs. 1b SGB V  muss der Krankenhausträger jede gesetzlich krankenversicherte Person nach deren Hausarzt bzw. Hausärztin befragen. Für die Datenübermittlung zwischen Praxis und Krankenhaus ist eine schriftliche Einwilligungserklärung des Patienten oder der Patientin erforderlich. Diese Einwilligungserklärung kann jederzeit widerrufen werden!

Die Datenschutzerklärung ist Bestandteil des Behandlungsvertrages, welchen Sie am Aufnahmetag unterschreiben müssen. Hier können Sie sich den Behandlungsvertrag herunterladen und sich vorab durchlesen.

Leider kommt es ab und an vor, dass Dinge aus den Krankenzimmern oder Aufenthaltsbereichen entwendet werden. Da das Klinikum für Ihre Wertsachen keine Haftung übernimmt, ist es sinnvoll, diese zu Hause zu lassen. Bei Diebstahl oder Verlust von Wertgegenständen nimmt das Klinikum den Schaden lediglich auf, kann jedoch keine Erstattung leisten.

E

Endoskopie ist ein Überbegriff für Untersuchungen, mit denen Körperhöhlen und Hohlorgane von innen betrachtet werden. Dazu schiebt der Arzt bzw. die Ärztin einen biegsamen Gummischlauch mit einer Kamera, das so genannte Endoskop, in eine künstlich geschaffene oder natürlich vorhandene Körperöffnung. 

Je nach untersuchtem Organ unterscheidet man zum Beispiel:

  • Bronchoskopie: Atemwege
  • Gastroskopie: Magen
  • Koloskopie: Dickdarm
  • Laparoskopie: Bauchhöhle
  • Uroskopie: Harnblase
  • Arthroskopie: ein Gelenk

Die Endoskopie-Abteilung ist unserer Klinik für Gastroenterologie, Pneumologie, Onkologie, Diabetologie zugeordnet. 

Nach der vollständigen Beendigung Ihrer Behandlung können Sie nach Hause entlassen werden. Die Entlassung kann ausschließlich nach einem Gespräch mit Ihrem behandelnden Arzt bzw. Ihrer behandelnden Ärztin stattfinden. In diesem Entlassungsgespräch, welches vollständig dokumentiert wird, können Sie alle offenen Fragen und Anmerkungen anbringen. Falls bei Ihnen ein erhöhter Pflegebedarf vorliegt, wird ein zusätzliches Entlassungsgespräch bezüglich Ihrer Pflegebedarfe geführt. Ihre Angehörigen können Sie gerne zu diesem Gespräch begleiten.

In bestimmten Fällen ist jedoch nach Abschluss der Krankenhausbehandlung noch weitere Unterstützung erforderlich, um das Behandlungsergebnis zu sichern. Eine entsprechende Anschlussversorgung kann beispielsweise eine medizinische oder pflegerische Versorgung umfassen, die ambulant oder in stationären Einrichtungen der Rehabilitation oder Pflege erfolgt. Das Entlassmanagement des Krankenhauses ist in solchen Fällen zu informieren bzw. aufzusuchen und veranlasst mit Ihnen und Ihren Angehörigen alle notwendigen Handlungsschritte.

Wenn Sie den Wunsch haben, vorzeitig und ohne Einwilligung Ihrer behandelnden Ärztin bzw. Ihres behandelnden Arztes entlassen zu werden, benötigen wir eine schriftliche Einverständniserklärung von Ihnen. Mit dieser Einverständniserklärung bestätigen Sie, dass Sie für eventuelle gesundheitliche Folgen selbst die Verantwortung tragen.

Denken Sie bitte nach Entlassung daran, alle Ihre persönlichen Gegenstände und Wertsachen mitzunehmen. Geben Sie zudem Ihre Karte zur Nutzung des Patienten-Entertainmentsystems am Informationsschalter ab. Ein Restguthaben wird Ihnen zurückerstattet.

Sofern nach der Entlassung noch offene Fragen auftreten, oder wenn Sie für die Zeit nach der Entlassung eine Weiterbehandlung oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an das Stationspersonal. Dort wird der Kontakt zum Entlassmanagement bzw. Sozialdienst aufgebaut, wo man Ihnen gerne beratend zur Seite steht. 

Weitere Informationen zu unserem Entlassmanagement-Team und Sozialdienst erhalten Sie hier.

Das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide achtet auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Unsere Krankenhausküche bereitet täglich frisch und hier im Haus die Mahlzeiten für unsere Patienten und Patientinnen und für die Mitarbeitenden-Kantine zu. Die Übersicht zum Angebot der aktuellen Woche finden Sie auf Ihrer Station. 

Das Pflegepersonal bespricht mit Ihnen nach der Ankunft auf Station einen individuellen Kostplan. Dabei können Sie uns auch eventuelle religiöse, ethische oder sonstige Ernährungseinschränkungen mitteilen, damit wir diese berücksichtigen können. 

Die bei der Anamnese aufgenommenen Daten zu Ihrem Gesundheitszustand werden bei der Erstellung des Kostplans miteinbezogen (leichte Kost, Vollkost, Diät). Bitte teilen Sie Ihren Besuchenden Ihren Diätplan mit, denn nicht alle Mitbringsel fördern Ihre Gesundheit.

F

Sie suchen einen Arzt bzw. eine Ärztin oder eine bestimmte Fachklinik? Schauen Sie unter Medizinisches Angebot, um einen Überblick aller Fachkliniken zu erhalten, oder nutzen Sie unseren Klinikfinder

Bei uns können Sie Internet bzw. W-LAN, TV und Telefon über das BEWATEC Patienten-Entertainmentsystem nutzen. Für weitere Informationen klicken Sie hier.

Bei uns im Haus finden Sie einen Friseursalon. „Anja‘s Frisuren und Perückenstudio“ befindet sich im Ärztehaus gegenüber vom Bistro 54° Nord. Mehr Informationen finden Sie auf der Seite „Café & Serviceangebot“.

Am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide haben wir leider kein direktes Fundbüro. Jedoch können Sie beim Verlust von persönlichen Dingen oder Wertsachen an der Information oder direkt auf Station nachfragen. Dort werden gefundene Gegenstände für Sie aufbewahrt.

G

Im Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide bekommen Patienten, Patientinnen, Angehörige, Besuchende und Mitarbeitende die Möglichkeit, den „Raum der Stille“ als einen Rückzugsort für sich zu nutzen. Hier können Sie einen Moment für sich sein, die Ruhe wieder einkehren lassen, sich neu sortieren oder in Gebet bzw. Meditation neue Kraft schöpfen. 

Den Raum der Stille finden Sie im Eingangsbereich des Klinikums rechts neben der Information. Er wird professionell von unseren Krankenhaus-Seelsorgerinnen Birgit Baumhauer (Pastorin) und Claudia Huter-Dosdal (Pastoralreferentin) betreut. Der Raum steht Menschen aller Glaubensrichtungen und Weltanschauungen offen. 

Die Sektion Gefäßchirurgie ist der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie zugeordnet. Außerdem verfügt unser Medizinisches Versorgungszentrum über eine Praxis für Gefäßchirurgie

Die Gewaltschutzambulanz ist eine Anlaufstelle für Betroffene von Gewalt in Bremerhaven, unabhängig von Geschlecht und Alter. Sie bietet Ihnen eine kostenlose und auf Wunsch vertrauliche Dokumentation Ihrer Verletzungen an, die gerichtsfest ist, wenn Sie sich für ein Strafverfahren entscheiden. Dies ist mit oder ohne polizeiliche Anzeige möglich.

Bei akuten Verletzungen wenden Sie sich bitte schnellstmöglich an eine medizinische Praxis oder eine Zentrale Notaufnahme. In unserer Gewaltschutzambulanz findet keine medizinische Diagnostik und/oder Versorgung von Wunden statt.

H

Die Hausordnung dient dem Wohle der Patienten und Patientinnen sowie dem Schutz unserer Mitarbeitenden. Sie ist in den Gebäuden und auf dem Grundstück des Klinikums Bremerhaven-Reinkenheide für alle Personen verbindlich. 

Hausordnung (PDF)

Das Team der Krankenhaushygiene überwacht die Häufigkeit von Infektionserkrankungen und resistenten Bakterien und leitet Maßnahmen zum Schutz vor Übertragungen und der Entstehung von Krankenhausinfektionen ein. Die Standards werden kontinuierlich nach dem Stand des aktuellen Wissens angepasst und den Mitarbeitenden des Klinikums vermittelt. Eine der wichtigsten Aufgaben der Krankenhaushygiene ist die Unterstützung und Kontrolle der Mitarbeitenden bei der Umsetzung von Hygienemaßnahmen im Arbeitsalltag.

I

Sie suchen als Patient, Patientin oder Besuch am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide einen Imbiss? Dafür können Sie auf verschiedene Serviceangebote von Bistro, Bäckerei und Kiosk zurückgreifen?

Bei uns können Sie Internet bzw. W-LAN, TV und Telefon über das BEWATEC Patienten-Entertainmentsystem nutzen. Weitere Informationen finden Sie unter „Rund um den Aufenthalt“.

K

Im Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide bekommen Patienten, Patientinnen, Angehörige, Besuchende und Mitarbeitende die Möglichkeit, den „Raum der Stille“ als einen Rückzugsort für sich zu nutzen. Hier können Sie einen Moment für sich sein, die Ruhe wieder einkehren lassen, sich neu sortieren oder in Gebet bzw. Meditation neue Kraft schöpfen. 

Den Raum der Stille finden Sie im Eingangsbereich des Klinikums rechts neben der Information. Er wird professionell von unseren Krankenhaus-Seelsorgerinnen Birgit Baumhauer (Pastorin) und Claudia Huter-Dosdal (Pastoralreferentin) betreut. Der Raum steht Menschen aller Glaubensrichtungen und Weltanschauungen offen. 

Alles rund um das Arbeiten sowie alle aktuellen Stellenangebote am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide finden Sie in unserem Karriereportal.

Der Kiosk im Eingangsbereich des Ärztehauses bietet ein breites Angebot an Zeitschriften und Tageszeitungen, kleinen Mitbringseln, Snacks, Tabakwaren, Lotto, Briefmarken, heißen und kalten Getränken usw. Außerdem stellt er eine DHL-Paketstelle dar. 

Sie suchen einen Arzt bzw. eine Ärztin oder eine bestimmte Fachklinik? Schauen Sie unter Medizinisches Angebot, um einen Überblick aller Fachkliniken zu erhalten, oder nutzen Sie unseren Klinikfinder

Unsere Krankenhausapotheke versorgt die stationär aufgenommenen Patienten und Patientinnen im Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide und als Servicedienstleister weitere Krankenhäuser und Institutionen der Region.

Außerdem finden Sie in unserem Ärztehaus die „Neue Apotheke am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide“. Diese gehört nicht zu unserem Klinikum, sondern ist eine unabhängige Apotheke. Hier können Sie Medikamenten-Rezepte einlösen und rezeptfreie Medikamente erhalten. Mehr über die Neue Apotheke auf deren Webseite hier.

L

Unser Auftrag ist es, Ihnen eine umfassende Gesundheitsversorgung zu bieten. Dies ermöglicht die Vielzahl von Experten und Expertinnen aus verschiedenen Berufsgruppen. 

Wir sind Ihr Krankenhaus – mit der Region verbunden und immer für Sie da. Medizinischer Fortschritt und Innovation zeichnen uns aus. Jetzt und in Zukunft. 

Wir arbeiten GEMEINSAM daran, unsere gesteckten Ziele zu erreichen. Unsere Haltung ist fair, verbindlich und respektvoll. Unsere Führungskräfte sind Vorbilder, erkennen Leistungen an und geben Feedback. Wir ermöglichen persönliche Förderung und Weiterentwicklung jeder einzelnen Person. Wir sehen die positiven Aspekte verschiedener Generationen und Sichtweisen. Unsere Flexibilität ermöglicht Raum für Beruf und Familie.

Über das Lob- und Beschwerdemanagement können Sie jederzeit Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge äußern. Verantwortlich für die Bearbeitung der Mitteilungen ist das Lob- und Beschwerdemanagement. Gerne können Sie über das Feedback-Formular Kontakt mit uns aufnehmen, sowohl anonym oder namentlich. Oder füllen Sie einen der Feedback-Fragebögen aus, die auf den Stationen und in vielen Fluren ausliegen, und stecken ihn in einen der dafür gekennzeichneten Briefkästen. 

Außerdem sind unsere Patientenfürsprechenden für Sie da. Sie stehen Ihnen zur Seite, wenn Sie während Ihres Aufenthalts bei uns ein Anliegen haben. 

M

Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, bringen Sie bitte alle Ihre Medikamente und eine Liste davon für Ihren Aufenthalt am KBR mit. Außerdem sollten Sie uns Ihre Medikamente und sonstigen Behandlungen im Aufnahmegespräch mitteilen, damit wir sie in Ihrem Behandlungsplan berücksichtigen können. 

Ein Stationsarzt bzw. eine Stationsärztin wird mit Ihnen über die Einnahme von Medikamenten sprechen und Sie über die weitere Behandlung aufklären. Nehmen Sie während Ihres Aufenthalts am KBR ausschließlich nur die Medikamente ein, welche Sie mit uns besprochen und vereinbart haben.

Im Entlassungsgespräch wird Ihre behandelnde Ärztin oder Ihr behandelnder Arzt mit Ihnen darüber sprechen, ob Sie nach der Entlassung zusätzliche Medikamente einnehmen sollen. Die notwendigen Medikamente für den Entlassungstag erhalten Sie im Entlassungsgespräch. Sofern eine längere Einnahme von Medikamenten erforderlich ist, lassen Sie sich bitte von Ihrer Hausarztpraxis ein Rezept ausstellen.

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide ist mit eigenen Praxen im Ärztehaus untergebracht. Damit werden die medizinischen Leistungen des Klinikums sinnvoll ergänzt. 

Eine enge Kooperation der Facharztpraxen im MVZ mit den jeweiligen Fachkliniken im Klinikum sichern den Patientinnen und Patienten hohe fachliche Kompetenz und bestmögliche Behandlungsmöglichkeiten. Bei eventuell auftretenden Komplikationen gibt das Klinikum Sicherheit auch in schwierigen Situationen.

N

Nach dem Abschluss Ihrer Behandlung bekommen Sie in einem ausführlichen Gespräch mit Ihrem behandelnden Arzt oder Ihrer behandelnden Ärztin eine Verhaltensanweisung für den Umgang nach Entlassung und werden über den weiteren Verlauf nach Ihrem Aufenthalt am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide informiert. Nutzen Sie dieses Gespräch, um alle offenen Fragen und Anmerkungen anzubringen und zu besprechen.

Wir begleiten Sie auch nach Ihrem Aufenthalt. Der Sozialdienst steht Ihnen zur Seite, wenn in unserem Haus oder in einer anderen Klinik eine Rehabilitationsmaßnahme angeordnet ist. Wenn eine vorübergehende oder dauerhafte Unterbringung in einer Pflegeeinrichtung erforderlich ist, wird Sie der Sozialdienst ebenfalls gerne unterstützen. Den Kontakt zum Sozialdienst können Sie gerne über das Stationspersonal herstellen lassen.

Von 12:30 – 14:00 Uhr sowie von 21:00 – 06:00 Uhr ist generell eine besondere Ruhezeit für die Patienten und Patientinnen festgelegt. Besuche während dieser Ruhezeiten besprechen Sie bitte vorab mit dem Pflegeteam der Station.

Das Wort „Narkose“ lässt sich auf die griechischen Wörter narkotikós und nárke zurückführen. Diese bedeuten so viel wie Betäuben oder Schläfrigkeit. Einen Arzt bzw. eine Ärztin, der bzw. die speziell für Narkosemaßnahmen ausgebildet ist, nennt man Anästhesist bzw. Anästhesistin.

Diese Person wird Sie in einem Aufklärungsgespräch über Möglichkeiten und Risiken aufklären. In diesem Gespräch können Sie alle offen geblieben Fragen und Anmerkungen besprechen. Nach einem Aufklärungsgespräch erfragen wir von Ihnen Ihre schriftliche Einwilligung zur Narkose.

Sie werden während der Operation von Ihrem Anästhesisten oder Ihrer Anästhesistin stetig betreut und beobachtet. Er oder sie kontrolliert im Laufe der Operation alle wichtigen Körperfunktionen.

Weitere Informationen zur Anästhesie und Narkose finden Sie auf den Seiten der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin.

Zusätzlich zur Versorgung kranker Menschen, die bei uns stationär behandelt werden, bietet unsere Pflege weitere Dienstleistungen an. Dazu gehört der verlängerte Aufenthalt „nightcare@KBR“, wenn man (z.B. vor/nach einer ambulanten Operation) keine Person hat, die sich um einen kümmert. Mehr dazu lesen Sie auf der Seite der Übergangsstation.

Sollten Sie ein Notebook mitbringen, können Sie es über das BEWATEC Patienten-Entertainmentsystem mit dem W-LAN verbinden. Bitte beachten Sie, dass das Klinikum nicht haftet, falls Ihr Notebook beschädigt wird oder abhandenkommt. 

Das Klinikum ist 24 Stunden rund um die Uhr auf Notfälle eingerichtet. Bitte beachten Sie, dass in unserer Notaufnahme schwere, lebensbedrohliche Erkrankungen oder Verletzungen absoluten Vorrang haben, und richten sich auf eventuell längere, unter Umständen mehrstündige Wartezeiten ein.

Hier die wichtigsten Notrufnummern:

  • Polizei     110
  • Feuerwehr und Rettungsdienst     112
  • Ärztlicher Bereitschaftsdienst     116 117
  • Giftnotruf Niedersachsen und Bremen     0551 192 40
  • Telefonzentrale am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide     0471 299-0
  • Notfall-Aufnahme im Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide     0471 299-3212

Die Nuklearmedizin umfasst die medizinische Anwendung von radioaktiven Arzneimitteln in Diagnostik, Therapie und Wissenschaft. Unsere nuklearmedizinische Abteilung am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide bietet ein großes Spektrum moderner nuklearmedizinischer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden, die meist interdisziplinär in enger Kooperation mit anderen Fachdisziplinen geplant werden.

O

Vor jeder Operation werden Sie von Ihrem behandelnden Arzt oder Ihrer behandelnden Ärztin umfassend informiert. Er oder sie erklärt Ihnen den Eingriff selbst, die Risiken und mögliche Alternativbehandlungen. Bringen Sie in diesem Gespräch unbedingt Ihre Fragen, Sorgen oder Anmerkungen vor, damit wir sie beantworten können. 

Eine Operation darf nur mit Ihrem Einverständnis durchgeführt werden. Das heißt, wir dokumentieren Ihr Einverständnis vor jedem operativen Eingriff, indem Sie eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben. 

Die Abteilung Unternehmenskommunikation kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit des Klinikums und den Kontakt zur Presse und den Medien. Sie fungiert als Pressestelle und Kontaktadresse für Personen aus dem Bereich Journalismus, Fotografie und Medien sowie Marketing und Werbung. Die Pressestelle vermittelt Experten oder Expertinnen, beantwortet Medienanfragen und stellt Genehmigungen für TV- und Fotoaufnahmen aus. 

Bitte stellen Sie Ihre Anfragen per E-Mail an uns unter presse@klinikum-bremerhaven.de. Sie erhalten von uns zeitnah eine Rückmeldung.

P

Die Palliativmedizin ist unserer Klinik für Gastroenterologie, Pneumologie, Onkologie, Diabetologie zugeordnet.

Der große Besucherparkplatz (Nummer 12 auf dem Lageplan) steht Patientinnen und Patienten, Besuchenden und Mitarbeitenden des Klinikums zur Verfügung. Außerdem verfügen die Kinderklinik, die Klinik für Strahlentherapie und die Übergangspflege über kleine eigene Parkplätze in der Nähe des jeweiligen Gebäudes. Mehr dazu finden Sie in den jeweiligen Wegbeschreibungen.

Der Hauptparkplatz und der Parkplatz an der Kinderklinik sind gebührenpflichtig, bewirtschaftet von der Städtischen Parkgesellschaft Bremerhaven GmbH (StäPark). An beiden gibt es einen Kassenautomaten zur Bezahlung mit Bargeld. Für das Parken auf dem Hauptparkplatz können Sie auch mit EC-Karte bezahlen.

 

Wenn Sie Fragen zu Ihrem Aufenthalt haben oder nähere Informationen zu wichtigen Dokumenten etc. bezüglich Ihres Krankenhausaufenthalts benötigen, sind Sie hier genau richtig.

Unser Kommunikations- und Entertainmentsystem der Firma BEWATEC beinhaltet TV, Radio, Internet und W-LAN sowie Telefonie. Ein hochauflösender Bildschirm befindet sich an jedem Patientenbett. An diesem können Sie individuell per Touchscreen aus verschiedenen Programmen im Fernsehen, Radio oder im Internet auswählen. Weiterhin erhalten Sie ein Telefon am Bett sowie WLAN-Zugang für Ihre eigene Geräte wie Smartphone, Tablet oder Laptop.

Zur Nutzung des Patienten-Entertainmentsystems wird eine gültige Chipkarte benötigt. Diese können Sie an der Hauptinformation im Eingangsbereich (1. OG) erwerben und mit einem Guthaben aufladen. Die Tagesmiete beträgt 4,00 € pro Tag. Darin enthalten sind die besagten Funktionen. Beim Telefon handelt es sich um eine Flatrate ins deutsche Festnetz und ins deutsche Mobilfunknetz. Auslandsgespräche werden extra abgerechnet.

Patientinnen und Patienten können sich mit allen Sorgen, Nöten oder Beschwerden an unsere Patientenfürsprechenden wenden, z.B. falls es Probleme geben sollte mit der Verwaltung oder mit der Pflege, bei der Kommunikation mit dem ärztlichen Team, bei langen Wartezeiten, bei Unzufriedenheit mit den Zimmern oder mit dem Essen. Die Patientenfürsprechende können jederzeit mit den entscheidenden Stellen im Krankenhaus Kontakt aufnehmen, um das jeweilige Anliegen auf Wunsch des Patienten oder der Patientin anzusprechen.

Für eine hochwertige Behandlungsqualität steht Ihnen ein Team aus Ärzten und Ärztinnen, Pflegekräften sowie Therapeuten und Therapeutinnen zur Verfügung. Auf Ihrer Station können Sie sich bei Fragen an Ihr Pflegepersonal wenden oder diese während der täglichen Visite anbringen. Gerne beantworten wir Ihnen offene Fragen, unterstützen Sie und stehen Ihnen und Ihren Angehörigen während Ihres Aufenthalts zur Seite. 

Eine Übersicht der leitenden Personen in Pflege und Pflegemanagement finden Sie hier.

Die Abteilung Unternehmenskommunikation kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit des Klinikums und den Kontakt zur Presse und den Medien. Sie fungiert als Pressestelle und Kontaktadresse für Personen aus dem Bereich Journalismus, Fotografie und Medien sowie Marketing und Werbung. Die Pressestelle vermittelt Experten oder Expertinnen, beantwortet Medienanfragen und stellt Genehmigungen für TV- und Fotoaufnahmen aus. 

Bitte stellen Sie Ihre Anfragen per E-Mail an uns unter presse@klinikum-bremerhaven.de. Sie erhalten von uns zeitnah eine Rückmeldung.

Unser psychoonkologisches Team ist für alle krebserkrankten Patienten und Patientinnen des Klinikums Bremerhaven-Reinkenheide und für deren Angehörige und Nahestehende da. Mehr zu diesem Angebot finden Sie auf der Seite Psychoonkologische Beratung.

Q

Seit vielen Jahren ist im Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide ein Qualitätsmanagement-System etabliert. Das gesamte Klinikum ist seit Januar 2011 durchgängig nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Ziel unseres Qualitätsmanagements ist es, die Abläufe und Prozesse im Klinikum weiter zu verbessern und deren Transparenz zu erhöhen. Ein gleichberechtigter Schwerpunkt ist das klinische Risikomanagement. Mehr dazu lesen Sie auf der Seite „Qualitätsmanagement“.

R

Innerhalb des Krankenhauses ist das Rauchen strengstens verboten. Das Rauchen ist ausschließlich an gekennzeichneten Raucherplätzen außerhalb des Gebäudes gestattet. Zigarettenkippen sind in die dafür vorgesehenen Abfallbehälter zu entsorgen. 

Im Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide bekommen Patienten, Patientinnen, Angehörige, Besuchende und Mitarbeitende die Möglichkeit, den „Raum der Stille“ als einen Rückzugsort für sich zu nutzen. Hier können Sie einen Moment für sich sein, die Ruhe wieder einkehren lassen, sich neu sortieren oder in Gebet bzw. Meditation neue Kraft schöpfen. 

Den Raum der Stille finden Sie im Eingangsbereich des Klinikums rechts neben der Information. Er wird professionell von unseren Krankenhaus-Seelsorgerinnen Birgit Baumhauer (Pastorin) und Claudia Huter-Dosdal (Pastoralreferentin) betreut. Der Raum steht Menschen aller Glaubensrichtungen und Weltanschauungen offen. 

Das Zentrum für Ambulante Rehabilitation Reinkenheide (ZARR) bietet physiotherapeutische Kompetenz für einen optimalen Behandlungserfolg. Körperliche und geistige Bewegungen sind der Schlüssel zum Wohlbefinden, daher verbindet das ZARR diesen ganzheitlichen Ansatz mit umfangreichen Therapiemöglichkeiten.

Das Bistro 54° Nord am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide können Sie schnell und einfach über das Ärztehaus oder über den Haupteingang erreichen. Hier können Sie aus einer Vielzahl von warmen und kalten Speisen sowie Getränken wählen. Zudem bietet das Bistro 54° Nord täglich eine große Auswahl an Frühstücksangeboten. Selbst gebackene Kuchen und Eiscreme stehen für Sie bereit sowie Kaffeespezialitäten aus italienischer Bohne gefertigt. Genießen Sie in angenehmer Atmosphäre die ausgewogenen Speisen zu moderaten Preisen, täglich von Montag bis Sonntag.

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Die Spezielle Schmerztherapie ist unserer Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin zugeordnet.

Die Seelsorge am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide, ein Dienst der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und des katholischen Bistums Hildesheim, ist ein Angebot für die Menschen im Haus: Patientinnen und Patienten, Angehörige, Besuchende und Mitarbeitende. Die Seelsorge wendet sich dabei nicht nur an die Mitglieder der eigenen Konfession und Religion, sondern ist in Anerkennung der jeweils eigenen religiösen und weltanschaulichen Überzeugung für alle offen.

Als Patient oder Patientin wie auch als Besuchsperson können Sie auf verschiedene Serviceangebote zurückgreifen. Besuchen Sie das Bistro 54° Nord oder nutzen Sie die Angebote von Bäckerei und Kiosk. Des Weiteren finden Sie im Haus eine Apotheke, ein Sanitätshaus sowie einen Friseur. Zudem haben Sie die Möglichkeit, den Raum der Stille als einen Rückzugsort für sich zu nutzen oder bei gutem Wetter einen Spaziergang im klinikeigenen Park zu machen.

Sofern nach der Entlassung noch offene Fragen auftreten, oder wenn Sie für die Zeit nach der Entlassung eine Weiterbehandlung oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an das Stationspersonal. Dort wird der Kontakt zum Entlassmanagement bzw. Sozialdienst aufgebaut, welcher Ihnen gerne beratend zur Seite steht. 

Weitere Informationen zu unserem Entlassmanagement-Team und Sozialdienst erhalten Sie hier.

Alle Fachabteilungen bieten unterschiedliche Sprechzeiten an. Bitte erkundigen Sie sich in der jeweiligen Fachabteilung nach den individuellen Sprechzeiten.

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Jederzeit kann Ihnen die Zentrale Information ein Taxi rufen.

Bei uns können Sie Internet bzw. W-LAN, TV und Telefon über das BEWATEC Patienten-Entertainmentsystem nutzen. Für weitere Informationen klicken Sie hier.

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Der Schutz von Umwelt und Ressourcen hat im Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide einen sehr hohen Stellenwert. Wir arbeiten unter der Anleitung unseres Klima- und Umweltmanagements beständig daran, unseren Energie- und Ressourcenverbrauch zu verringern. 

In der Vergangenheit sind wir bereits mehrfach dafür ausgezeichnet worden, zum Beispiel mit dem Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus“, mit dem „Klima-Oscar 2005“ und mit dem Titel „Klimaschutzbetrieb 2012“.

Als Maximal-Versorger und regionales Traumazentrum stellt die Klinik für Unfall- und Handchirurgie des Klinikums Bremerhaven-Reinkenheide die unfall- und handchirurgische Versorgung in der Region Bremerhaven und umzu sicher.

Die Abteilung Unternehmenskommunikation kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit des Klinikums und den Kontakt zur Presse und den Medien. Sie fungiert als Pressestelle und Kontaktadresse für Personen aus dem Bereich Journalismus, Fotografie und Medien sowie Marketing und Werbung. Die Pressestelle vermittelt Experten oder Expertinnen, beantwortet Medienanfragen und stellt Genehmigungen für TV- und Fotoaufnahmen aus. 

Bitte stellen Sie Ihre Anfragen per E-Mail an uns unter presse@klinikum-bremerhaven.de. Sie erhalten von uns zeitnah eine Rückmeldung.

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Wir bieten eine Vielzahl von Veranstaltungen für die Allgemeinheit, für spezielle Patientengruppen und für Fachkreise an. Eine Übersicht finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Zusätzlich zur Versorgung kranker Menschen, die bei uns stationär behandelt werden, bietet unsere Pflege weitere Dienstleistungen an. Dazu gehört die Verhinderungspflege, also die kurzzeitige Betreuung pflegebedürftiger Menschen, wenn deren pflegende Person verhindert ist. Mehr dazu lesen Sie auf der Seite Übergangsstation.

Das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide liegt am südöstlichen Rand von Bremerhaven und ist mit dem Auto gut zu erreichen. 

Aus der Stadt kommend nehmen Sie die Schiffdorfer Chaussee Richtung stadtauswärts. Kurz vor der Stadtgrenze nach Schiffdorf folgen Sie dem Hinweisschild zum „Klinikum Bremerhaven“, biegen links in den Vörtelweg ab und folgen der weiteren Beschilderung. 

Aus dem benachbarten Landkreis kommend fahren Sie südlich an Schiffdorf vorbei und nach Bremerhaven hinein. An der Ampel folgen Sie dem Hinweisschild zum „Klinikum Bremerhaven“, biegen rechts in die Carsten-Lücken-Straße ab, an der Kreuzung wieder rechts in die Schiffdorfer Chaussee und folgen dann der weiteren Beschilderung. 

Von der Autobahn A27 kommend nehmen Sie die Abfahrt 7 (Schiffdorf, Geestemünde). Im Kreisel nehmen Sie die Ausfahrt Richtung Schiffdorf. An der nächsten Ampel folgen Sie dem Hinweisschild zum „Klinikum Bremerhaven“, biegen links in die Carsten-Lücken-Straße ab, an der Kreuzung rechts in die Schiffdorfer Chaussee und folgen dann der weiteren Beschilderung. 

Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Klinikum gut zu erreichen. Aus der Innenstadt nutzen Sie die Buslinien 507 oder 508 ab Hauptbahnhof Bremerhaven oder die Linie 517 ab Bohmsiel, jeweils bis zur Haltestelle „Klinikum Reinkenheide“.

Mehr zur Anreise und zur Orientierung im KBR finden Sie auf der Seite „Anfahrt, Lageplan und Parken

Zusätzlich zur Versorgung kranker Menschen, die bei uns stationär behandelt werden, bietet unsere Pflege weitere Dienstleistungen an. Dazu gehört der verlängerte Aufenthalt „nightcare@KBR“, wenn man (z.B. vor/nach einer ambulanten Operation) keine Person hat, die sich um einen kümmert. Mehr dazu lesen Sie auf der Seite Übergangsstation“.

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Im Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide können Sie Zusatzleistungen in Anspruch nehmen, welche gesondert berechnet werden. Dazu gehören:

  • Wahlärztliche Leistungen, vor allem Chefarztbehandlung
  • Wahlleistung Unterkunft:
    • Unterbringung in einem Einbettzimmer / einem Zweibettzimmer (je nach Krankenkasse und Verfügbarkeit)
    • Mitaufnahme einer Begleitperson, deren Aufnahme medizinisch nicht notwendig ist (Begleitung auf Wunsch und wenn ausreichend Kapazitäten vorhanden sind)
    • Unterbringung im Familienzimmer der Wochenstation
    • stationäre Unterbringung einer Begleitperson in der Kinder- und Jugendmedizin (nach Rücksprache)

Ausführliche Informationen erhalten Sie bei unserem Aufnahme- und Entlassmanagement. Falls die Wahlleistungen nicht von Ihrer Krankenversicherung übernommen werden, sind die Kosten von Ihnen selbst zu tragen.

Kurze Wegbeschreibungen, wie Sie eine bestimmte Klinik, Abteilung oder Einrichtung bei uns finden, stehen alphabetisch geordnet hier.

Leider kommt es ab und an vor, dass Dinge aus den Krankenzimmern oder Aufenthaltsbereichen entwendet werden. Da das Klinikum für Ihre Wertsachen keine Haftung übernimmt, ist es sinnvoll, diese zu Hause zu lassen. Bei Diebstahl oder Verlust von Wertgegenständen nimmt das Klinikum den Schaden lediglich auf, kann jedoch keine Erstattung leisten.

Bei uns können Sie Internet bzw. W-LAN, TV und Telefon über das BEWATEC Patienten-Entertainmentsystem zu nutzen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite „Rund um den Aufenthalt“.

Über das Lob- und Beschwerdemanagement können Sie jederzeit Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge äußern. Verantwortlich für die Bearbeitung der Mitteilungen ist das Lob- und Beschwerdemanagement. Gerne können Sie über das Feedback-Formular Kontakt mit uns aufnehmen, sowohl anonym oder namentlich. Sie können auch einen der Feedback-Fragebögen ausfüllen, die auf den Stationen und in vielen Fluren ausliegen, und stecken ihn in einen der dafür gekennzeichneten Briefkästen. 

Außerdem sind unsere Patientenfürsprechenden für Sie da. Sie stehen Ihnen zur Seite, wenn Sie während Ihres Aufenthalts bei uns ein Anliegen haben.

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Im Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide werden Sie in Zwei- oder Dreibettzimmern untergebracht. Jedes Zimmer ist mit einem Duschbad und WC ausgestattet. Ihre persönlichen Gegenstände finden während Ihres Aufenthaltes in einem Schrank Platz und am Bett befindet sich Ihr Nachttisch. 

Eine Unterbringung im Einzelzimmer ist als Wahlleistung möglich. Die Möglichkeit der Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer ist von den verfügbaren Kapazitäten abhängig und kann nicht garantiert werden.

Das Zentrum für Ambulante Rehabilitation Reinkenheide (ZARR) bietet physiotherapeutische Kompetenz für einen optimalen Behandlungserfolg. Körperliche und geistige Bewegungen sind der Schlüssel zum Wohlbefinden, daher verbindet das ZARR diesen ganzheitlichen Ansatz mit umfangreichen Therapiemöglichkeiten.

Versicherte der Gesetzlichen Krankenkassen sind, mit einigen Ausnahmen, nach § 39 Abs. 4 SGB V verpflichtet, eine Kostenbeteiligung für längstens 28 Tage im Kalenderjahr zu tätigen. Die Zuzahlung beträgt bundesweit 10 € pro Tag und wird vom Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide direkt an Ihre Krankenkasse weitergeleitet. Nach der Entlassung erhalten Sie auf dem Postweg eine Rechnung.

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