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Wir sehen Sie als Person, nicht als Fall
Unser Entlassmanagement unterstützt Sie bei der Organisation von weiterführenden Maßnahmen nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus. Wir helfen bei der Beantragung von Pflegegraden und Anschlussheilbehandlungen (Reha), unterstützen bei der Suche nach einer stationären oder ambulanten Pflege und bei der Versorgung mit notwendigen Hilfsmitteln.
Darüber hinaus bieten wir, insbesondere für die Patientinnen und Patienten der Tumorzentren sowie für deren Angehörige, während des stationären Aufenthaltes psychosoziale und sozialrechtliche Beratung an.
Sonderfall Geriatrie
Die Klinik für Akutgeriatrie und geriatrische Frührehabilitation hat ihre eigenen Mitarbeitenden, die dort die Aufgaben von Sozialdienst und Entlassmanagement ausüben. Sollten Sie bzw. Ihr Angehöriger oder Ihre Angehörige also Patient oder Patientin unserer Geriatrie sein, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeitenden dieser Klinik. Die Kontaktinformationen finden Sie auf der Seite „Team und Kontakt" der Klinik.
Wir unterstützen Sie durch Gespräche, wir helfen bei Antragsverfahren, wir klären Ansprüche für Sie und wir vermitteln nachgehende Hilfen. Wenden Sie sich gerne an uns!
Unsere Aufgaben und Angebote
- Im Rahmen des Entlassmanagements planen und organisieren wir mit Ihnen eine bedarfsgerechte Versorgung für die Zeit nach Ihrer Entlassung.
- Wir beraten zu einer weiteren häuslichen Versorgung mit allen dazu erforderlichen Maßnahmen sowie zu einer stationären Versorgung in Form von Kurzzeit- oder Langzeitpflege. Wir unterstützen Sie bei der Antragstellung sowie der Organisation.
- Die Einschaltung des Entlassmanagements erfolgt durch die behandelnden Ärzte und Ärztinnen, das Pflegeteam und andere Berufsgruppen im Krankenhaus, oder Sie oder Ihre Angehörigen kontaktieren uns direkt.
- Wir beraten Sie hinsichtlich anstehender medizinischer Rehabilitationsmaßnahmen und übernehmen die damit verbundene Kostenklärung.
- Im Zusammenhang mit einer Krankheit und dem damit verbundenen Klinikaufenthalt können Fragen und Probleme im persönlichen, beruflichen und auch wirtschaftlichen Bereich entstehen, bei deren Klärung wir Ihnen gerne helfen.
- Wir ergänzen die ärztliche und pflegerische Behandlung und arbeiten eng mit allen Berufsgruppen des Hauses zusammen.
- Wir beraten Sie und Ihre Angehörigen individuell im Rahmen persönlicher Gespräche und vermitteln Ihnen notwendige Hilfen und Ansprechpersonen.
- Soweit erforderlich, übernehmen wir die Planung und Koordination der einzelnen Unterstützungsangebote und sind Ihnen bei der Antragstellung behilflich.
- Darüber hinaus bieten wir Beratungen zu sozialrechtlichen Fragen an.
Unsere Beratungsschwerpunkte
- Pflegebedürftigkeit
- Medizinische Rehabilitation
- Berufliche Rehabilitation
- Wirtschaftliche Sicherung
- Sozialrechtliche Angelegenheiten
- Familiäre Hilfen
- Hilfe zur Selbsthilfe
- Psychosoziale Intervention in Krisensituationen
Wichtige Fragen geklärt:
Wir benötigen Ihr Einverständnis, um für Sie tätig werden zu können.
Im Rahmen des Entlassmanagements kann es erforderlich werden, dass das Krankenhaus Kontakt zu Krankenkassen, Pflegekassen oder Leistungserbringern aufnimmt. Dann kann es notwendig sein, die Patientendaten zu diesem Zweck an diese Beteiligten zu übermitteln. Diese Daten dürfen wir nur mit Ihrem schriftlichen Einverständnis weitergeben. Damit erklären Sie, dass Sie damit einverstanden sind, dass das Entlassmanagement für Sie tätig wird und dabei notwendige Daten an die Krankenkasse, Pflegekasse, Unterstützungsdienste etc. übermitteln darf.
Wenn Sie als Patient oder Patientin kein Entlassmanagement wünschen oder nicht möchten, dass die Kranken-/Pflegekasse miteinbezogen wird, dann respektieren wir dies natürlich. Dann erteilen Sie uns einfach keine Einwilligung.
Das kann allerdings eventuell dazu führen, dass Anschlussmaßnahmen möglicherweise nicht rechtzeitig eingeleitet werden oder beginnen. Ebenso kann es ohne unser Entlassmanagement sein, dass Sie Ihre Anträge auf Leistungen dann auch erst verspätet beginnen.
Sie können eine bereits erteilte Einwilligung an das Entlassmanagement jederzeit schriftlich widerrufen. Ebenso können Sie nach einer anfänglichen Ablehnung auch später während Ihres stationären Aufenthaltes einwilligen, unser Entlassmanagement einzubeziehen.
Unser Team
Sabine Bröker
Krankenschwester und Casemanagerin, Fachkraft für Leitungsaufgaben
Telefon 0471 299-2143
sabine.broeker@klinikum-bremerhaven.de
Raumnummer: 1286A

Sabine Bröker
Krankenschwester und Casemanagerin, Fachkraft für Leitungsaufgaben
Telefon 0471 299-2143
sabine.broeker@klinikum-bremerhaven.de
Raumnummer: 1286A

Nadine Aurin
M.Sc. Klinische Psychologie
Telefon 0471 299-2351
nadine.aurin@klinikum-bremerhaven.de
Raumnummer: 1286B

Marc Berwald
Diplom-Sozialarbeiter und Sozialpädagoge
Telefon 0471 299-2554
marc.berwald@klinikum-bremerhaven.de
Raumnummer: 1286B

Cynthia Bürgerhoff
Krankenschwester und Casemanagerin
Telefon 0471 299-2586
cynthia.buergerhoff@klinikum-bremerhaven.de
Raumnummer: 1286G

Marcel Bullinger
Gesundheits- und Krankenpfleger und staatl. anerkannter Sozialarbeiter
Telefon 0471 299-2186
marcel.bullinger@klinikum-bremerhaven.de
Raumnummer: 1286C

Birte Hamre
Krankenschwester und Casemanagerin
Telefon 0471 299-2140
birte.hamre@klinikum-bremerhaven.de
Raumnummer: 1286D

Gesa Kruse
Krankenschwester und B.A. Pflege- und Gesundheitsmanagement
Telefon 0471 299-2353
gesa.kruse@klinikum-bremerhaven.de
Raumnummer: 1286D

Kirstin Schwirtz
Krankenschwester und Casemanagerin
Telefon 0471 299-2356
kirstin.schwirtz@klinikum-bremerhaven.de
Raumnummer: 1286G
So finden Sie uns
Die Räume von Entlassmanagement und Sozialdienst befinden sich in der 1. Etage im Durchgang zwischen Haupthaus und Ärztehaus.
Wenn Sie das Foyer durch den Haupteingang betreten und am Informationsschalter nach scharf links hinten gehen, führt vor Ihnen ein Flur zum Ärztehaus. In diesem Flur finden Sie die Eingangstür zum Bürotrakt von Entlassmanagement und Sozialdienst auf der rechten Seite.
Wenn Sie die Gebäude durch den Eingang des Ärztehauses betreten (bei der Bäckerei Engelbrecht), dann gehen Sie bitte geradeaus die kleine Treppe hoch und am Bistro 54° vorbei in den Flur, der zum Haupthaus führt. In diesem Flur finden Sie die Eingangstür zum Bürotrakt von Entlassmanagement und Sozialdienst nach der Glastür auf der linken Seite.



