Sie sind hier:
Machen Sie sich selbst ein Bild
Bei uns kommen Jahr für Jahr rund 2.000 Kinder zur Welt. Mit dieser Erfahrung und Kompetenz möchten wir auch die Geburt Ihres Kindes begleiten. Verschaffen Sie sich bei einem unserer Infoabende einen Eindruck von unseren Vorteilen oder melden Sie sich direkt an.
AnsprechpersonenSonja Fehr
Leitende Hebamme
Telefon 0471 299-2495 oder -3284 (Kreißsaal)
Sonja Fehr
Leitende Hebamme
Telefon 0471 299-2495 oder -3284 (Kreißsaal)
Catharina Gerdes
Stellvertretende Leitung
Telefon 0471 299-3284 (Kreißsaal)

Gut vorbereitet für einen ganz besonderen Tag
Die Geburt eines Kindes ist ein ganz besonderer Moment. Vorfreude, Spannung, ein paar offene Fragen und vielleicht auch Ängste sind jetzt ganz normal. Wir sind an Ihrer Seite und begleiten Sie von Anfang an. Mit einer guten Vorbereitung tragen wir gemeinsam dazu bei, dass dieser ganz besondere Tag für Sie ohne unnötigen Stress abläuft.
Anmeldung zur Geburt
Bitte melden Sie sich in der etwa 30. Schwangerschaftswoche über unseren Online-Terminplaner zur Geburt bei uns an.
Termin zur Anmeldung vereinbaren
Bringen Sie bitte zu diesem Termin den aktuellen Mutterpass und die möglicherweise vorhandenen älteren Unterlagen über Geburten mit. Unser Büro zur Geburtsanmeldung befindet sich auf der Ebene des Haupteingangs in der Zentralen Patientenaufnahme (ZPA). Diese finden Sie gegenüber von den Aufzügen. Folgen Sie in der ZPA einfach der Beschilderung „Anmeldung zur Geburt“.
Wenn Sie mögen, können Sie vorab schon unseren Selbstauskunftsbogen herunterladen, ausdrucken, in Ruhe ausfüllen und unterschreiben – das spart Ihnen Zeit beim eigentlichen Termin. Dieser Anmeldetermin ist sehr wichtig, denn hier beantworten wir Ihre Fragen und nehmen ganz in Ruhe alle notwendigen Angaben über Sie auf. So brauchen Sie und Ihre Begleitung sich um diese Formalitäten nicht mehr zu kümmern, wenn die Geburt eingesetzt hat. Bitte vereinbaren Sie frühzeitig den Anmeldetermin, damit wir auf jeden Fall Zeit für Sie haben.
Ich packe meinen Koffer …
Wir empfehlen Ihnen, rechtzeitig vor dem geplanten Geburtstermin eine gepackte Tasche oder einen Koffer bereitzustellen, um ihn schnell griffbereit für die Fahrt in die Klinik zu haben. Ihr Klinikkoffer sollte enthalten:
- Mutterpass und Allergiepass, falls vorhanden
- Krankenversicherungskarte
- evtl. Einweisung/Überweisungsschein Ihres Frauenarztes oder Ihrer Frauenärztin
- falls noch nicht geschehen: ausgefüllten Selbstauskunftsbogen
- Bequemes Hemd oder großes T-Shirt
- Jogging-Anzug
- Warme, rutschfeste Socken
- Bequeme Pantoffeln
- Lippenpflegestift
- Zahnbürste und -creme, Kamm
- Traubenzucker
- Lutschbonbons
- Ihr bevorzugter Tee
- Ihr Lieblings-Massageöl
- Alle gängigen homöopathischen Mittel, ätherische Öle, warme und kalte Getränke sowie ein CD-Player stehen Ihnen im Kreißsaal zur Verfügung.
- Für Ihre Begleitperson bequeme Kleidung und Schuhe
- 2 – 3 bequeme Nachthemden oder T-Shirts
- Bademantel
- Hand- und Duschtücher
- Waschgel (duftneutral)
- Still-BHs
- Adressen und Telefonliste
- Geld
- Buch
Vorlagen, Stilltee, Milchbildungsöl und Einmal-Unterhosen sind auf der Station vorhanden.
- Unterhemd
- Strampler
- Jäckchen
- Mützchen
- Socken
- Woll- oder Baumwolldecke
- Babyautositz
- evtl. Spieluhr
Babykleidung und Windeln werden während des Klinikaufenthaltes zur Verfügung gestellt.
FAQ – häufige Fragen
- Fruchtwasseruntersuchung
- Ultraschall-Untersuchung (Feindiagnostik & Dopplersonographie)
- Kreißsaal
- Gebärhocker
- Wassergeburt
- Hebammenkreißsaal
- Homöopathie
- Akupunktur z.Zt. nicht als Sprechstunde, nur unter der Geburt
- K-Taping
- Kaiserschnitt
- Schmerztherapie (u.a. PDA)
- Kinderarzt/Kinderärztin
- Wochenbettstation
- Früh- und Neugeborenen-Intensivstation (Kinderklinik im Hause)
- Nachsorgehebammen
Bitte melden Sie sich in der etwa 30. Schwangerschaftswoche über unseren Online-Terminplaner zur Geburt bei uns an.
Bringen Sie bitte zu diesem Termin den aktuellen Mutterpass und die möglicherweise vorhandenen älteren Unterlagen über Geburten mit. Unser Büro zur Geburtsanmeldung befindet sich auf der Ebene des Haupteingangs in der Zentralen Patientenaufnahme (ZPA). Diese finden Sie gegenüber von den Aufzügen. Folgen Sie in der ZPA einfach der Beschilderung „Anmeldung zur Geburt“.
Wenn Sie mögen, können Sie vorab schon unseren Selbstauskunftsbogen herunterladen, ausdrucken, in Ruhe ausfüllen und unterschreiben – das spart Ihnen Zeit beim eigentlichen Termin. Dieser Anmeldetermin ist sehr wichtig, denn hier beantworten wir Ihre Fragen und nehmen ganz in Ruhe alle notwendigen Angaben über Sie auf. So brauchen Sie und Ihre Begleitung sich um diese Formalitäten nicht mehr zu kümmern, wenn die Geburt eingesetzt hat. Bitte vereinbaren Sie frühzeitig den Anmeldetermin, damit wir auf jeden Fall Zeit für Sie haben.
Anmeldesprechstunde
Sprechstunden zur Geburtsanmeldung durch eine Hebamme finden weiterhin statt. Bitte melden Sie sich ungefähr in der 30. Schwangerschaftswoche über unseren Online-Terminplaner zur Geburt bei uns an. Wir erwarten Sie dann mit Ihrem Mutterpass im Büro der Hebammen in den Räumen der Zentralen Patientenaufnahme (ZPA). Diese finden Sie auf der Ebene des Haupteingangs, gegenüber von den Aufzügen.
Risikosprechstunde/Geburtsplanung
Wenn Ihr betreuender Gynäkologe oder betreuende Gynäkologin es für notwendig hält, Sie in der geburtshilflichen Ambulanz zur Planung der Geburt vorzustellen, wird Ihnen eine Überweisung ausgehändigt. Gründe dafür können zum Beispiel Risiken oder Probleme in der Schwangerschaft sein, wie Zwillingsschwangerschaften, Beckenendlagen, mütterlicher Bluthochdruck, mütterlicher Diabetes oder Schwierigkeiten bei vorangegangenen Geburten.
Einen Termin für diese Untersuchung erhalten Sie unter Telefon 0471 299-3251.
Anästhesiesprechstunde
Sollten Sie sich bereits im Vorfeld über eine rückenmarksnahe Narkose (PDA) informieren wollen oder hatten Sie bereits eine Operation im Bereich der Wirbelsäule (ggf. einen Bandscheibenvorfall), ist es möglich, ein Vorgespräch mit einem Facharzt oder Fachärztin der Anästhesie zu vereinbaren. In diesem Fall erhalten Sie einen Termin unter Telefon 0471 299-3667.
Sie dürfen sehr gerne Ihren Partner, Ihre Partnerin oder eine Person Ihres Vertrauens zu allen Zeiten im Kreißsaal an Ihrer Seite haben. Bitte denken Sie dabei daran, dass aus Gründen der Hygiene und der Intimität der anderen Entbindenden nur eine Begleitperson möglich ist und diese auch nicht gewechselt werden kann.
Sobald feststeht, dass die Geburt tatsächlich eingesetzt hat (regelmäßige Wehentätigkeit und sich öffnender Muttermund), ist Ihre Begleitung gerne über die gesamte Dauer der Entbindung im Kreißsaal an Ihrer Seite. Voraussetzung ist es, dass die begleitende Person keine Anzeichen für das Vorliegen einer ansteckenden Krankheit zeigt.
Bitte nehmen Sie Rücksicht auf andere Patientinnen und Besuchende. Bitte achten Sie darauf, anderen Patientinnen die Ruhe und Erholung zu ermöglichen, die sie benötigen.
Das Verlassen der Geburtsräume oder der Zimmer auf der Wöchnerinnenstation ist möglichst auf ein Mindestmaß zu begrenzen.
Die Anweisungen des Personals sind bindend.
Im Sinne aller anwesenden Patientinnen bitten wir Sie, Verständnis für diese Regeln zu haben.
Die Geburt eines Kindes ist eine ganz besondere Situation, für die eine besondere Besuchserlaubnis besteht. Deshalb ist es Müttern gestattet, dass sie bei der Geburt von einer ihr nahestehenden Person begleitet werden. Hier gilt keine zeitliche Obergrenze.
Nach der Geburt können Mutter und Kind auf der Wochenstation besucht werden. Damit Sie und Ihre neue Familie Ruhe, Entspannung, Sicherheit und Zeit füreinander finden, bitten wir Sie, Ihre Gäste auf die Besuchszeiten hinzuweisen. Aus diesem Grunde ist die Eingangstür der Station nur in den Besuchszeiten geöffnet. Partner, Partnerinnen und Geschwisterkinder sind uns jederzeit willkommen. Für alle anderen haben wir als Besuchszeit eingerichtet: täglich von 15:00 bis 18:00 Uhr.
Ist der Aufenthalt in einem Familienzimmer gewünscht und möglich, kann dort eine nahestehende Person Mutter und Kind für die gesamte Dauer ihres Aufenthalts begleiten.
Bitte führen Sie während Ihres Besuches hier eine gute Handhygiene durch. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf andere Patientinnen und Besuchende und achten Sie darauf, anderen Patientinnen die Ruhe und Erholung zu ermöglichen, die sie benötigen. Insbesondere bitten wir darum, lautstarke Besuche durch große Gruppen zu vermeiden.
Auf unseren Wochenstationen stehen insgesamt 3 Familienzimmer zur Verfügung. Diese können aktuell uneingeschränkt genutzt werden. Sollte zum Zeitpunkt der Geburt Ihres Kindes eines der Zimmer frei sein, können Sie dieses gerne zusammen mit Ihrem Partner bzw. Ihrer Begleitperson beziehen.
Bitte führen Sie während Ihres Aufenthaltes hier eine gute Handhygiene durch. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf andere Patientinnen und Besuchende und achten Sie darauf, anderen Patientinnen die Ruhe und Erholung zu ermöglichen, die sie benötigen.
Besuche von Geschwisterkindern sind gerne gesehen.
Auch weiterhin darf die Begleitung bei einem Kaiserschnitt (nicht bei Vollnarkose!) dabei sein und ist auch sehr erwünscht!
Informationsmaterial

Nützliche Webadressen
- www.hebammen-niedersachsen.de (Hebammenliste)
- www.still-lexikon.de
- www.babyfreundlich.org/eltern
- www.embryotox.de
- www.bzga.de (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)
- www.lalecheliga.de
- www.frühehilfen.de
- www.initiative-regenbogen.de
- www.mutter-kind-behandlung.de (Psychische Beratung in Schwangerschaft und Wochenbett)
- www.schwanger-und-gewalt.de
- www.schwanger-unter-20.de






