System- und Stoffwechselerkrankungen

Hauterkrankungen wirken sich häufig auch auf andere Organe aus. In anderen Fällen stellen Hautveränderungen einen ersten Hinweis auf System- oder Stoffwechselerkrankungen dar. Gemeinsam mit unserem interdisziplinären Team in der Hautklink (Fachärztinnen und -ärzte für Hautheilkunde/Allergologie, Innere Medizin/Geriatrie, Allgemeinchirurgie, plastische Chirurgie, Ernährungsmedizin und Berufsdermatologie) blicken wir mit Ihnen „über den Tellerrand“.
 

Symptome

System- oder Stoffwechselerkrankungen können sich sehr unterschiedlich an der Haut darstellen. Juckende oder schmerzhafte Hautausschläge werden dabei am häufigsten beobachtet. Manchmal juckt die Haut auch, ohne dass man Auffälligkeiten sehen kann. In diesen Fällen sind umfangreiche Labor- und Gewebeuntersuchungen erforderlich. Bei chronischen Wundheilungsstörungen arbeiten wir gemeinsam mit unserem zertifizierten Wundzentrum zusammen.
 

Erkrankungen

Zu den häufigsten chronisch-entzündlichen Hauterkrankungen zählen die Dermatitis atopica (Neurodermitis) und die Psoriasis vulgaris (Schuppenflechte). Gerade bei der Schuppenflechte weiß man heute, dass diese Hauterkrankung das Risiko für die Entstehung von Herz-/Kreislauferkrankungen und einen Diabetes mellitus erhöhen kann. 

Gemeinsam mit unseren rheumatologisch tätigen Kolleginnen und Kollegen behandeln wir weitere Erkrankungen wie eine Gelenkbeteiligung der Schuppenflechte, Kollagenosen wie einen Lupus erythematodes, eine Morphea oder eine systemische Sklerose (Sklerodermie).
 

Therapien/Behandlungsmöglichkeiten

Virtuelles Entzündungsboard Weser-Ems

Mehrmals im Jahr laden wir unsere ärztlichen Zuweiserinnen und Zuweiser zu virtuellen Entzündungsboards ein. Dabei bilden wir uns gemeinsam weiter und besprechen die Behandlungsmöglichkeiten für die uns zugewiesenen Patientinnen und Patienten.
Diese Entzündungsboards werden gemeinsam von den folgenden Kollegen organisiert:

  • Herr M. Melzer, Rheumapraxis Bremen
  • Herr Dr. med. M. Braun, Intern. Rheumatologie, Helios Klinik Cuxhaven
  • Herr Dr. med. H.J. Baumann, Pulmonologie Bremen
  • Herr Dr. med. M.M. Sachse, Klinik für Dermatologie, Allergologie und Phlebologie, Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide

Möchten Sie als ärztliche Kollegin oder Kollege am nächsten virtuellen Entzündungsboard Weser-Ems teilnehmen oder ihre Patientinnen und Patienten bei uns vorstellen, können Sie über die nachfolgende E-Mail-Adresse mit uns Kontakt aufnehmen: entzuendungsboard@klinikum-bremerhaven.de