Make Sense Campaign – Informationstag zu Kopf-Hals-Tumoren

Ansprechpartner
Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Ebmeyer
Chefarzt
Chefarztsekretariat / Organisation der Ambulanz
Sylvia Samsula
0471 299-3387
0471 299-3449
Patientennachmittag am 18. September 2019,
16:00 Uhr, Konferenzraum „Norderney“,
Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide gGmbH
Sehr geehrte Damen und Herren,
in diesem Jahr initiiert die Europäische Kopf-Hals-Gesellschaft (EHNS) erneut die „Make Sense“-Kampagne, deren Ziel es ist, die Bevölkerung über Kopf-Hals-Krebs aufzuklären und für die Erkrankung zu sensibilisieren.
Im Mittelpunkt der 7. Aktionswoche vom 16. bis 20. September 2019 steht der Patientennachmittag am Mittwoch, 18. September. Patienten, Angehörige und Interessierte sind eingeladen, sich bei deutschlandweiten Patiententagen über die Ursachen, Symptome und Therapiemöglichkeiten von Kopf-Hals-Tumoren zu informieren.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Aktuelle Stunde Gesundheit – Expertengespräche für Sie“ werden PD Dr. Jörg Ebmeyer (Chefarzt der HNO-Klinik) und Dr. Dirk Korbmacher-Roschkowski (Ltd. Oberarzt der HNO-Klinik) am 18. September 2019 zum Thema Kopf-Hals-Krebs berichten und offene Fragen zum Thema beantworten.
Beginnend als Podiumsveranstaltung mit Vorträgen verschiedener Experten des Klinikums Bremerhaven-Reinkenheide, steht der Patientendialog im Fokus der Veranstaltung. Besucher bekommen die Möglichkeit, in einem direkten Gespräch mit den Experten Fragen zu stellen und über Gesundheitsthemen aufgeklärt zu werden.
Wir freuen uns auf Sie!
Eine Anmeldung ist erforderlich. Melden Sie sich hierzu bitte telefonisch, per Fax oder E-Mail im Chefarztsekretariat der HNO-Klinik.
Mit freundlicher Unterstützung der Firmen Merck KGaA (500 Euro), Atos SE (300 Euro) und Fahl Medizintechnik-Vertrieb GmbH (300 Euro).
Programm
- 16:00 Uhr Begrüßung
PD Dr. Jörg Ebmeyer,
Chefarzt der HNO-Klinik - 16:10 Uhr Kopf-Hals-Tumore: Symptome, Risikofaktoren und Therapie aus HNO-ärztlicher Sicht
Dr. Dirk Korbmacher-Roschkowski,
Leitender Oberarzt der HNO-Klinik - 16:30 Uhr Kopf-Hals-Tumore: Mund-, Kiefer- und Gesicht als zentraler Mittelpunkt
Dr. Gudrun Prigge,
Leitende Oberärztin der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie - 16:50 Uhr Strahlentherapeutische Aspekte von Kopf-Hals-Tumoren
Assoc. Prof. Dr. Halim Aydin,
Chefarzt der Klinik für Radio-Onkologie - 17:10 Uhr Die Tumor-Therapie ist das eine – was kommt danach? Nachsorge von Kopf-Hals-Tumor-Patienten
Alkiviadis Chatzakos,
Oberarzt der HNO-Klinik

